In Bearbeitung


 

Rückrunde der Saison 2009/10

 

19.05.2010

 

6. Spieltag

       FC Land Wursten       -       TV Langen      

                      10            :             1

 

kein Spielbericht

 

 

14.05.2010

 

5. Spieltag

    JSG Nordholz/Oxstedt     -     TV Langen   

                         8              :               2  

 

Spielbericht*

 

Langen verschläft erste Halbzeit


Am heutigen Tag kam es in Oxstedt zum Spiel der beiden Kellerkinder in der Kreisliga Staffel Nord. Sowohl die Hausherren, der JSG Nordholz/Oxstedt als auch wir standen bis zu diesem Zeitpunkt noch ohne ein Punkterfolgt da. Nordholz/Oxstedt kannten wir bereits aus der Quali-Runde und malten uns dementsprechend Chance auf einen Erfolg aus. Leider fing das Team um das Trainergespann Kipke/Lüders/Bertl wie in den letzten Spielen gewohnt schwach an. Von der ersten Minute an bestimmt der Gegner das Spielgeschehen und wir liefen dem Spielgerät und dem Gegner hinter her. Bereits in der 4. Spielminute konnte Nordholz nach einem Passfehler von Malte mit 1:0 in Führung gehen. Dies war natürlich kein Auftakt wie man in sich gewünscht hatte und brachte zunehmend Unsicherheit in unser Spiel rein. In der 7. Minute dann fast ein Eigentor von Monty, er spielte den Ball nach einer Ecke nur knapp am eigenen Pfosten vorbei. Wer jedoch gedacht hatte dies wäre ein „Hallo wach Effekt“ der musste sich weiter gedulden. Der Gegner war uns in allen Spielanteilen immer einen Schritt voraus und wir hatten das Nachsehen. Immer wieder kam es zu Fehlern im Aufbauspiel oder in der Defensivarbeit, unser Torwart Mirco Koltrowitz hatte heute einen arbeitsreichen Tag und konnte sich in der ein oder anderen Situation glänzend auszeichen. Ihm hatten wir es zu verdanken, dass es bereits in der Anfangsphase nicht schon 5 oder 6:0 für den Gegner stand. Aber in der 15. Minute ist es dann passiert, nach einem erneuten Patzer von Malte konnten die Hausherren diesmal einen zahlbaren Erfolgt auf ihr Konto gutschreiben. Nach einem Querpass des Stürmer hatte der nachlaufen Spieler keine Probleme den Ball im Tor unterzubringen. Es dauerte ganze zwanzig Minuten bis wir zu unserer ersten richtigen Torchance gekommen sind. Nach einer Ecke von Patrick Hasselbring, fand sich keiner für den Ball zuständig und der freistehend Monty Britze nahm sich ein Herz und knallte den Ball aus 5 Metern in die Maschen. Die Freude über das erste Saisontor brachte jedoch keine Ruhe in unser Spiel. Nordholz/Oxstedt bestimmte weiterhin das Spiel und so konnte sie in der 26. Minute durch einen Freistoßtor ihre Führung auf 3:1 ausbauen. Dies war zugleich auch der Halbzeitstand.

Die Halbzeitansprache verlief keineswegs angenehm für die Akteure von Langen. Das Trainergespann war mit der gezeigten Leistung nicht zufrieden und versuchten das Team zu einer neuen Hochleistung anzuspornen. Mit Worten wie „hier ist noch nichts verloren“ oder  „Wir können das Spiel noch drehen“ gingen wir wieder zurück auf den Platz. Der Schiedsrichter pfiff die 2. Halbzeit wieder an und das Trainergespann und die mitgereisten Zuschauer mussten feststellen, dass eine komplett andere Langener Mannschaft auf dem Platz stand.


Langen spielt aber Nordholz trifft 


Die Halbzeitansprache und die eindeutige Marschroute zeigte Wirkung. Von der ersten Minute an kämpfte Langen um jeden Ball und Zweikampf, wurde aber jedoch in der 33. Minute erneute bestraft. Man ließ den linken Außenstürmer genug Platz zum zielen und dessen Schuss landete direkt im Tor zum 4:1. Aber im Gegensatz zur ersten Halbzeit spielten wir weiter Munter nach vorne und ließen uns nicht  unterkriegen. In der 32. Minuten wurden wir dann für unsere Anläufe belohnt. Kai setzte sich mit einem Solo bis zum Strafraum durch und legte dann quer auf den freistehenden Alexander Schulz. Dieser schob den Ball dann am Torwart vorber, das war der 2:4 Anschlusstreffer. Nach dem Anschlusstreffer machte Nordholz dann wieder mehr Druck auf unser Tor und so häuften sich wieder deren Torchancen. In der 38. Minute dann ein Pfiff nach einem Zweikampf im Strafraum zwischen Dean Lüders und dem Gästestürmer, der Schiedsrichter zeigte auf dem Punkt. Den anschließend Foulelfmeter konnte der Schütze dann verwandelt. Geschockt von diesem Gegentreffer gelang Nordholz/Oxstedt gleich im Anschluss sogar die 6:2 Führung. Trotz dieser deutlichen Führung gestalteten beide Mannschaften jetzt wieder das Spiel und so kam es zu einem offenen Schlagabtausch mit vielen Torraum Szenen. Es dauerte bis zur 50. Minute ehe das nächste Tor fiel. Erneut gab es Strafstoß für Nordholz und erneut war Dean Lüders der Verursacher. Nach einer Grätsche von hinten sah der Schiedsrichter sich zu dieser Entscheidung gezwungen. Der bereitstehende Schütze hatte keine Mühe auch diesen Ball im Tor unterzubringen. So stand es jetzt 7:2 für die Hausherren. In den letzten Spielminuten kamen wir aber auch noch zu unseren Torchancen, aber es fehlte der letzte Pass oder das Quäntchen Glück im Abschluss. Den Schlusspunkt setzte dann nochmal die JSG. In der 31. Minuten gelang ihnen nach einer Ecke per Kopf der 8:2 Endstand.

Fazit:
In diesem Spiel war mehr drin, aber wer eine komplette Halbzeit verschläft hat es schwer ein Spiel zu gewinnen. Um dies zu schaffen muss man ab der ersten Minute Gas geben und sich nicht unterkriegen lassen. Zudem sollte die richtige Einstellung bei jedem einzelnen im und vor  dem Spiel vorliegen. Unsere Spieler haben sehr viel im Kopf, aber leider kein Fußball und das lässt jedes Fußballerherz bluten. In den nächsten Spielen muss sich die Einstellung zum Spiel und zum Fußball ändern, sonst wird dies nicht die letzte Niederlage sein.

  

Aufstellung:
Koltrowitz,
Gottschalk, Spickernagel, Lüders,  Lilienthal,  Schlieben, Hübler, John, Britze Hasselbring, Schulze, Younesse,

                                        Trainer Sören Kipke

 

 

* Den Spielbericht haben wir der Homepage der Fussball-Abteilung des TV Langen - www.tvlangen.fussball.de - entnommen.

 

12.05.2010

 

4. Spieltag

(3. Spieltag spielfrei)

       TV Langen             -             Duhner SC      

                     0              :              14

 

Spielbericht*

 

Duhnen war drei Nummern zu groß


Bereits vor Spielbeginn mussten wir feststellen, dies wird heute kein leichtes Spiel für uns. Mit dem Duhner SC kam eine Mannschaft nach Langen die körperlich und spielerisch bereits um einiges weiter war als unsere Jungs. Das war heute für uns drei Nummer zu groß und das merkte man unserer Spielweise und unserem Auftreten auf dem Platz sehr schnell an. Bereits in der 2. Minute konnten die Gäste durch einen Fehler in unserem Aufbauspiel das erste Tor von vierzehn erzielen. Im Anschluss daran bestimmte der Duhner SC weiter das Spiel und wir fanden kein Mittel dies zu unterbinden. Im Gegenteil in den darauffolgenden Minuten fielen die Tore 2 (4. Min.) 3 (6. Min.) und 4 (8. Min.). Mit dieser deutlichen Führung nahmen die Gäste erst mal einen Gang raus und dadurch bekamen wir etwas Entlastung in der Defensive. Jedoch konnten wir uns selber keine Torchancen bis zur Halbzeit erarbeiten. In der 16. Minute dann das 5:0 durch einen Hammerschuss aus gut 25 Metern der seinen Weg direkt oben rechts im Eck fand. In der letzten viertel Stunde vor der Halbzeit konnte Duhnen dann ihre Führung auf 8:0 ausbauen und dies war zugleich dann auch der Halbzeitstand.


Ein Spiel zum Vergessen

 
Nach so einem Ergebnis zur Halbzeit war die Stimmung und Motivation im Team auf dem Nullpunkt und das Trainergespann hatte es schwer die richtigen aufbauenden Worte zu finden. Zu Beginn der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel dann etwas. Die Gäste nahmen das Spiel jetzt nicht mehr wirklich ernst und wirkten in ihren wenigen Abschlüssen arrogant und überheblich. Es dauerte bis zur 41. Minute ehe Duhnen das 9:0 für sich erzielen konnte. Nur fünf Minuten später passierte dann das zehnte Tor. Wenig später dann sogar die Tore elf (49. Min.), zwölf (50. Min.) und dreizehn ( 53. Min.). Mit dem Schlusspfiff fiel das 14:0 für den Duhner SC.

Fazit:
Gegen einen Gegner der in allen Belangen deutlich überlegen war, konnte Langen heute nichts holen. Dies Spiel muss ganz schnell aus den Köpfen der Spieler und Trainer um sich für die nächsten Aufgaben wieder optimal vorzubereiten.   


Aufstellung:
Koltrowitz, Mascke, Spickernagel, Lüders, Gottschalk, Lilienthal,  Schlieben, John, Britze Hasselbring, Schulze, Younesse, Genßler

                                        Trainer Sören Kipke

 

 

* Den Spielbericht haben wir der Homepage der Fussball-Abteilung des TV Langen - www.tvlangen.fussball.de - entnommen.

 

23.04.2010

 

2. Spieltag

 

 

      Rot-Weiß Cuxhaven     -     TV Langen     

                    8                :               0

 

 

Spielbericht*


Cuhaven dominierte von Beginn an

 

Eines möchte wir vorwegnehmen und zwar das wir gar nicht in die Kreisliga aufsteigen wollten. Es ist das erste Jahr auf Großfeld für die Kleinen und auch in der Qualifikationsrunde wiesen die Jungs schon einige Schwächen auf die ein mithalten in dieser Klasse unmöglich machen. Doch die JSG Am Dobrock wollte ebenfalls nicht aufsteigen, sodass unsere Mannschaften mehrmals zwischen Kreisliga und Kreisklasse hin und her geschoben wurde. Nach der endgültigen Entscheidung versuchten wir als Trainergespann das Team auf diese schwere Aufgabe durch intensives Training ´gut vorzubereiten.

Rot Weiß Cuxhaven kannten wir schon aus der Qualifikationsrunde und dort verloren wir beide Spiele. Nach der Niederlage letzte Woche gegen den FC Land Wursten und die Erkenntnis, dass Cuxhaven eine spielstarke Mannschaft ist, war das Selbstvertrauen dementsprechend niedrig. Vor dem Spiel bekamen wir bereits mit, wie einer der Jungs sehr scherzhaft sagte: „Die haun´ wir heute weg“. Wenn das nicht Scherzhaft gemeint wäre, dann hätte ich gesagt super Einstellung. Aber naja …  RW Cuxhaven machte von Anfang an deutlich das sie gewinnen wollten. Wenn man das Spiel von ihnen Charakterisieren würde dann würde man Eigenschaften finden, wie ruhig im Spielaufbau, hart im  Zweikampf (häufig sogar unfair), technisch versiert, blind und eingebildet. Durch einen Stellungsfehler unseres linken Verteidigers, wurde unsere Abwehr überlaufen und der Stürmer musste nur noch einmal querpassen und der andere Stürmer nur noch einschieben.1:0 Cuxhaven. Das zweite Tor fiel durch eine erneute Unachtsamkeit in der Verteidigung, da Dominik sich verletzte. 2:0 Cuxhaven. .


Langens Defensive unter Dauerdruck
 

Kurz danach fiel auch schon das dritte Tor für Cuxhaven Nach dem 3:0 spielten wir dann auch mal nach vorne und nach einem Freistoß von Paddy kam Monty zu einer hundertprozentigen Chance, doch er machte sie nicht. Cuxhaven versuchte (in der D-Jugend) auf Abseits zu spielen. Danach aber drängten die Cuxhavener uns wieder nach hinten. Jedoch bekamen wir wieder die nächste Chance, denn es wurde endlich so gespielt wie wir es uns erwünscht hatten. Von hinten herausgespielt und die Gegner laufen gelassen. Über fünf Stationen wurde der Ball mit Kurzpassspiel nach vorne getragen, sodass Paddy zwar abschließen, aber nicht vollenden konnte. Bis auf die zwei Chancen aus denen Tore hätten fallen müssen war Cuxhaven die Feldüberlegende Mannschaft. Vor der Halbzeit kam noch das 4:0 für Cuxhaven.

Die zweite Halbzeit fing an wie die erste endete 5:0 Cuxhaven. Dann aber bekam Monty seine zweite Hundertprozentige ließ diese aber leider auch aus. Danach wurde Cuxhaven wieder stärker und schoss die Tore 6,7 und 8. Was natürlich verständlich, aber trotzdem sehr schade ist, ist die Tatsache, dass unsere Jungs immer nach einem Rückstand aufhören zu kämpfen. Das fängt nicht erst nach einem 8:0 an sondern schon nach dem ersten Gegentreffer. Doch unsere Jungs sind ja noch jung und auch sehr lernfähig

 

Fazit:
Cuxhaven hat verdient gewonnen und unsere Kleinen haben zu früh aufgegeben.


Aufstellung:
Koltrowitz, Mascke, Spickernagel, Lüders, Gottschalk, Lilienthal,  Schlieben, John, Britze,  Hasselbring, Schulze, Younesse, Genßler, Jäger
                                     Trainer Marvin Lüders


 

* Den Spielbericht haben wir der Homepage der Fussball-Abteilung des TV Langen - www.tvlangen.fussball.de - entnommen.

 

16.04.2010

 

1. Spieltag

          TV Langen   -   FC Land Wursten    

                  0               :                 7

 

 

Spielbericht*

 

Gäste aus Land Wursten nehmen Punkte mit

 

In unserem ersten Spiel kam gleich der FC Land Wursten nach Langen. Bereits in den vergangen Spielen hatten wir des Öfteren das deutliche nachsehen. Das Trainergespann um Kipke und Lüders stellte die Mannschaft positiv auf das Spiel ein und versuchte mit einem neuen Spielsystem die richtigen Akzente zu setzen. Gleich zu Beginn des Spiels hatte jedoch der Gast aus Land Wursten die ersten Chancen um in Führung zu gehen. Doch die Abwehr um Lüders und Spickernagel wusste dies zu verhindern. In der 6. Minuten war es dann aber soweit. Nach einem kapitalen Patzer von Schlussmann Koltrowitz hatte der Stürmer keine Probleme den Ball im Tor unterzubringen. Wer gedacht hatte das Langen sich wie sonst bereits jetzt aufgeben würde, sah heute eine andere Mannshaft. Unbeeindruckt von dem Gegentreffer kam man jetzt selber zu Torchancen. Immer wieder war es Schlieben der auf der linken Seite für Wirbel sorgte und die beiden Langener Stürmer mit Bällen versorgte. Diese scheiterten aber an der glänzenden Torhüterin der Gäste. In der zehnten Minute konnte Land Wursten dann mit einem Einzelsolo durch die Abwehrreihen die Führung auf 2:0 ausbauen. Das Spiel fand jetzt überwiegend in der Langener Spielhälfte statt und so kam die Abwehr immer mehr unter Druck. In der 21. Minute brachte Spickernagel den Wurster Stürmer im Strafraum zu Fall und der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt. Doch die Gäste konnten aus diesem Vorteil kein Kapital schlagen und scheiterten am Aluminium. Den Halbzeitstand konnten sie dann aber in der 28. Minute erzielen. Mit einem einfachen Pass in die Tief, wurde die Abwehr überspielt und der Stürmer brachte den Ball zur 3:0 Halbzeitführung im Tor unter. Den Schlusspunkt hatte jedoch Langen vor dem Halbzeitpfiff. In ihrem letzten Angriff machte sich Schulze auf dem Weg zum Tor und versuchte aus spitzem Winkel ein Tor zu erzielen. Er scheiterte wiederum an der Torhüterin.


 

 

Langen mit Problemen in der Ausdauer

 

 

In der Halbzeitansprache motivierte Coach Kipke das Team und nahm noch mal letzte taktische Maßnahmen vor. In der zweiten Halbzeit zeigten die Gäste aus Land Wursten den Zuschauern gleich, das sie es bei der 3:0 Führung nicht belassen wollen. Mit einer sehr offensiven Einstellung machten sie viel Druck auf das Tor von Koltrowitz. In der 35. Minute konnte Lilienthal den Ball nicht richtig klären und der Stürmer nahm den Ball an sich und erzielte das 4:0. Wenig später, nach einem Fehler im eigenen Aufbauspiel, konnte sich Land Wursten durch einen Querpass im Strafraum mit 5:0 in Führung bringen. Mit dieser deutlichen Führung im Rücken dominierten die Gäste das Spiel und konnten sicher durch die eigenen Reihen kombinieren. Die Kraft und die Motivation der Hausherren ließ jetzt immer mehr nach. So konnte der Mittelfeldakteur von Wursten auch per Fernschuss in der 47. Minuten auf 6:0 erhöhen. Nach dem Anstoß konnten sich die Gäste den Ball wieder erspielen und erzielten im Alleingang den 7:0 Endstand. Zu Ende des Spiels kamen wir nochmal vor das Tor der Wurster, aber die meisten Angriffsversuche wurden bereits im Mittelfeld abgelaufen. Für den Schlusspunkt sorgte Hasselbring in der 56. Minute. Sein aus zwanzig Meter geschossener Freistoß landete  am Aluminium, aber keine setzte nach weil alle den Lattenknaller bestaunten. Am Ende war es ein verdienter Sieg der Gäste.
Es wurde sichtbar das Langen im Punkto Kondition und Ausdauer noch einiges nachzuholen hat. Aber Coach Kipke war zuversichtlich. Wird aus der ersten Halbzeit die gezeigte spielerische Leistung zusammen mit dem dazugehörigen Torerfolg in den nächsten Spielen wiederholt,  sichert sich das Team den einen oder anderen Punkt.


Aufstellung: 


Koltrowitz, Mascke, Spickernagel, Lüders, Gottschalk, Lilienthal,  Schlieben, John,  Hasselbring, Schulze, Younesse, Genßler, Jäger
                                        Trainer Sören Kipke

 

* Den Spielbericht haben wir der Homepage der Fussball-Abteilung des TV Langen - www.tvlangen.fussball.de - entnommen.