Qualifikationsrunde der Saison 2009/10

 

14.11.2009

 

9. Spieltag

     TV Langen     -     Rot-Weiss Cuxhaven    

               3          :            9

 

Spielstatistik


TV Langen - Rot-Weiss Cuxhaven 3 : 9 (2 : 3)

0 : 1 (FE)

1 : 1 Patrick (VL: Saher)

1 : 2

2 : 2 Saher (VL: Patrick)

2 : 3

2 : 4

2 : 5

2 : 6

3 : 6 Monty

3 : 7

3 : 8

3 : 9

 

23.10.2009

 

8. Spieltag

     JSG Am Dobrock 2     -     TV Langen    

                        2              :               3

 

Spielstatistik


JSG Am Dobrock 2 - TV Langen 2 : 3 (1 : 2)

1 : 0

1 : 1 ET (VL: Phillip)

1 : 2 Malte (VL: Patrick)

2 : 2

2 : 3 Monty (VL: Malte)

 

Spielbericht*

 

Hausherren erwischen den besseren Start


In unserem letzten Auswärtsspiel der Qualifikationsrunde machten wir uns auf den weiten Weg nach Cadenberge. Hier trafen wir in einem vorgezogenen Spiel auf die zweite Mannschaft der JSG Am Dobrock. Nach einer sehr kurzen Aufwärmphase, aufgrund von schlechten Verkehrsbedingungen, stimmte das Gespann um Kipke und Lüders das Team auf das heutige wichtige Spiel ein und erinnerte nochmal an die äußerst unglückliche und unnötige Niederlage aus dem Hinspiel. Hier verlor man mit 3:4, es war also noch etwas offen. Auf einem holprigen Platz pfiff der Schiedsrichter die Partie pünktlich an und man musste gleich von Beginn an feststellen, dass sich die angesprochene kurze Aufwärmphase nicht positiv auszahlte. Wir fanden nur sehr schwer in Spiel und so gelang auch den Hausherren bereits in der 6. Minute durch einen individuellen Fehler die glückliche 1:0 Führung. Es dauerte noch eine ganze Zeit ehe wir richtig ins Spiel fanden. In der 10. Minute profitierten wir dann von einem Eigentor der JSG aus einer super Flanke von Neuzugang Philipp. Diese landetete dann im eigenen Tor der Platzherren. Das Spiel entwickelte sich jetzt zu einen offenen Schlagabtausch und so fand das meiste Geschehen im Mittelfeld statt, aber beide Mannschaften kamen trotzdem zu ihren Torchancen. Nur der zählbare Erfolg blieb noch aus. In der 21. Minute konnte Malte dann nach einer Ecke von Paddy den Ball per Kopf im Tor der Dobrocker unterbringen und brachte uns so in Führung.

Nebel und die Dunkelheit machten es schwer

 

Diese brachte uns dann aber in der Folgezeit nicht den gewünschten Sicherhalt sondern die JSG war nah am Ausgleichstreffer dran. Es gelang uns aber den Vorsprung mit in die Halbzeitpause zu nehmen. Die Erholungspause fiel für beide Mannschaften aufgrund der Wetterlage und dem fehlenden Flutlicht recht mager aus und so beschränkten sich beide Trainergespanne auf das Nötigste. Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich dasselbe Spielchen wie vor dem Wechsel. Beide Mannschaften verbrachten ihre meiste Zeit im Mittelfeld wo bei schnellen Gegenzügen die ein oder andere ungenutzte Torchance heraus kam. In der 44. Minuten gelang den Dobrockern dann aber doch der Ausgleichstreffer. Mit einem satten Schuss von der Strafraumkante konnten sie den Treffer erzielen. In der restlichen Spielzeit wurden die Sichtverhältnisse aufgrund der Dunkelheit und des aufkommenden Nebels immer schwerer und so kam es zu vermehrten Abspielfehlern und Ungenauigkeiten im Abschluss. Kurz vor dem Ende der Partie konnten wir dies aber für uns ausnutzen um die erneute wichtige Führung zu markieren. Nach einem Freistoß konnten die Hausherren den Ball nicht richtig klären und im Gewühl um den Ball nahm sich Monty ein Herz und schoss den Ball ins Tor, dieser wurde noch abgefälscht. Mit diesem Sieg können wir drei weitere Punkte auf unser Konto gutschreiben. Nächste Woche erwarten wir denn den ungeschlagenen Tabellenführer RW Cuxhaven, was zugleich auch unser letztes Spiel im Kalenderjahr 2009 seien wird.
                                    

Trainer Sören Kipke

 

* Den Spielbericht haben wir der Homepage der Fussball-Abteilung des TV Langen - www.tvlangen.fussball.de - entnommen.

23.09.2009

 

7. Spieltag

    TV Langen    -    Eintracht Cuxhaven   

            3           :            0

 

Spielstatistik:

 

TV Langen - Eintracht Cuxhaven 3 : 0 (1 : 0)

1 : 0 Alexander S. (VL: Patrick)

2 : 0 Patrick (VL: Alexander S.)

3 : 0 Monty

 

 

Spielbericht*

 

Zweiter Sieg in der Saison


Nach den zwei deutlichen Niederlagen in den letzten Spielen musste heute endlich wieder ein Sieg her. Vom Verletzungspech geprägt musste man heute mit dreizehn Spielern antreten. Das  heutige Trainergespann um Kipke und Lüders erinnerte die Mannschaft an das Hinspiel gegen die Eintracht. Dort dominierte man das Spiel von der ersten Minute an und ging als verdienter Sieger vom Platz. Mit dem Anpfiff gelang es uns gleich das vorherig Angesprochene umzusetzen und das Spiel erneut zu dominieren. So kamen wir auch früh zu unseren Chancen aber scheiterten an der Ungenauigkeit im Abschluss. In der 15. Minute konnten wir dann die überfällige und verdiente 1:0 Führung erzielen. Wieder war es Alexander, der nach einem schönen Querpass von Paddy den Ball im Tor unterbringen konnte. Hatten die Zuschauer und Trainer jetzt gedacht der Konten wäre geplatzt so musste man sich noch gedulden. Unsere mangelnde Chancenauswertung zog sich bis zum Halbzeitpfiff hin. Wir mussten sogar aufpassen, dass man nicht durch einen blöden Gegenzug den Ausgleichtreffer kassieren würde.

Langen gab den Ton an


Die Halbzeitpause verlief sehr positiv und Kipke/Lüders appellierten an das Team jetzt nicht nachzulassen, sondern dort weiter zu machen wo man aufgehört hatte. Man müsste jedoch nur die Chancenverwertung optimieren. Die zweite Halbzeit fing wie die erste an, eine spielbestimmende Heimmannschaft machte das Spiel. In der 33. Minute legte dann Alexander quer nach Außen für den heranstürmenden Paddy ab und dieser schoss den Ball unter die Latte zum verdienten 2:0 ein. Die Gäste kamen nur sehr selten zu wirklichen Torchancen und waren so mehr mit der Defensive beschäftigt. Das 3:0 erzielte Monty dann mit einem strammen Schuss in der 42. Minute. Danach passierte nicht mehr viel, was zum Teil auch an den nicht genutzten Torchancen lag, sonst hätte der ungefährdete Sieg auch durchaus höher ausfallen können. Somit endete das Spiel verdient mit 3:0 und wir konnten unseren zweiten Sieg auf das Punktekonto schreiben. Als nächstes trifft man auf die JSG Am Dobrock II - dort hat man noch was aus dem Hinspiel wieder gutzumachen. Man verlor unverdient mit 4:3 obwohl man erneut das ganze Spiel dominierte.


Trainer Sören Kipke

 

* Den Spielbericht haben wir der Homepage der Fussball-Abteilung des TV Langen - www.tvlangen.fussball.de - entnommen.

19.09.2009

 

6. Spieltag

(5. Spieltag spielfrei)

       JSG Nordholz       -       TV Langen      

                 10               :                 3

 

Spielstatistik:

 

JSG Nordholz - TV Langen 10 : 3 (6 : 2)

  1 : 0

  1 : 1 Kai (VL: Tessa)

  2 : 1

  2 : 2 Monty [FE] (VL: Patrick)

  3 : 2

  4 : 2

  5 : 2

  6 : 2

  7 : 2

  8 : 2

  9 : 2

  9 : 3 Monty

10 : 3

 

Spielbericht*

 

Erneut zehn Gegentore


Nach der unglücklichen Niederlage im Hinspiel wollte man sich im Rückspiel revanchieren. Jedoch mussten wir mit einer Not-Elf bei den Hausherren antreten, damit waren die Siegeschancen wohl schon vor dem Anpfiff etwas geschrumpft. Von Beginn an fanden wir nicht wirklich in unsere gewohntes sicheres Spiel und waren den Hausherren spielerisch unterlegen. So dauerte es auch nicht lange, dass die Nordholzer in Führung gingen; in der 7. Min nutzen sie nach einem Stellungsfehler ihre Chance zur 1:0 Führung. Wir konnten aber im Gegenzug gleich antworten und den 1:1 Ausgleichstreffer erzielen. Voller Freunde über das Tor verschliefen wir den Anstoß und Nordholz konnte gleich wieder mit 2:1 (11.) in Führung gehen. Die Zuschauer sahen jetzt einen richtigen offenen Schlagabtausch und so vergingen nur wenige Minuten bis Paddy im Strafraum gefoult wurde und der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt zeigte. Diesen verwandelte Monty in der 13. Minute sicher zum erneuten Ausgleich. Das Spiel verflachte jetzt etwas und beide Mannschaften ließen den Ball jetzt mehr und mehr im Mittelfeld laufen. In den nun folgenden Minuten zeigten die Hausherren uns dann unsere heutige Schwäche sehr deutlich. So fielen in der 17. Min das 3:2, in der 20. Min. das 4:2 und kurz vor den Pause das 5:2 jeweils mit Torschüssen aus der zweiten Reihe.

Tor des Tages kurz vor Ende


Mit dem Halbzeitpfiff mussten wir dann sogar noch das 6:2 hinnehmen, nachdem die gesamte Defensive sich kampflos geschlagen gab. In der Halbzeitansprache gab es für das Trainerspann viel zu tun um die Mannschaft aufzubauen und für die zweite Halbzeit neu zu motivieren. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit mussten wir das 7:2 hinnehmen und wieder fiel es aus der zweiten Reihe. Danach wurde es wieder etwas ruhiger, weil die Hausherren einen Gang rausnahmen und wir so auch jetzt zu unseren Chancen kamen. Jedoch konnten wir keinen Nutzen daraus erzielen. In der 40. Minute gelang Nordholz dann aus spitzem Winkel das 8:2. Aus einer abseitsverdächtigen Situation schoss Nordholz dann in der 47. Minute sogar das 9:2. Kurz vor dem Ende der Partie hatte dann Monty seinen großen Auftritt. Er erkämpfte sich am eigenen Strafraum den Ball und lief los zu seinem Solo, kein Gegenspieler konnte ihn stoppen und so erzielte er in der 58. Minute das Tor des Tages zum 9:3. Leider war dies nicht der Schlusspunkt; dieser blieb den Hausherren überlassen. In der 60. Minute konnten sie noch den 10:3 Endstand erzielen.

 

Trainer Sören Kipke

 

* Den Spielbericht haben wir Homepage der Fussball-Abteilung des TV Langen - www.tvlangen.fussball.de - entnommen.

05.09.2009

 

4. Spieltag

 

     Rot-Weiß Cuxhaven    -    TV Langen    

              10                :                   0

Spielbericht*

 

Hausherren spielerisch überlegen


Nach der unnötigen Niederlage am vergangenen Wochenende gegen die JSG Am Dobrock wollte man heute beim Tabellenführer besser da stehen. Mit nur 13 Spielern fuhren wir nach Cuxhaven und mussten von Beginn an feststellen, das es hier heute für uns nichts zu holen gibt. Die kompakt stehenden und spielerischen starken Hausherren ließen uns zu keiner Zeit eine Chance. In der Anfangsphase erspielten sich die Cuxhavener einige hochkarätige Torchancen, ließen sie aber bis dahin ungenutzt. In der 10. Minute gelang ihnen dann aber die verdiente 1:0 Führung und nur wenig später erhöhten sie sogar auch 2:0 (12.) Danach ließ es Rot-Weiß langsamer angehen, jedoch bestimmten sie zu jedem Zeitpunkt das Spiel und ließen Ball und Gegner laufen. Kurz vor der Halbzeitpause gelang ihnen sogar noch das 3:0 (23. Min) und das 4:0 mit dem Pausenpfiff. In der Halbzeitansprache hieß es für Trainer Kipke die Mannschaft aufzubauen und neu zu motivieren.

 


Langens Moral wurde schnell gebrochen


Mit einer etwas defensiveren Taktik ging es dann in den zweiten Durchgang und das Team spielte von Beginn an gut mit. Jedoch war Langens Gegenwehr mit dem 5:0 (42.) und 6:0 (45.) endgültig gebrochen. Die Cuxhaven bekamen jetzt wieder mehr Oberwasser und das Langener Team kam nur noch selten zu Entlastungsangriffen. Die Hausherren drückten die Mannschaft jetzt immer mehr vor das eigene Tor und kamen über Fernschüsse zum zwischenzeitlichen 7:0 (50.) und 8:0 (53.). Mit dem Schlusspfiff musste man dann sogar noch die Treffer 9 (58.) und 10 (30.) hinnehmen. Dieses Spiel muss die Mannschaft schnell aus ihrem Kopf vertreiben, um sich auf die kommenden Spiele wieder neu vorzubereiten und um wichtige Punkte im Kampf um die Kreisliga einzufahren.

 

Trainer Sören Kipke

 

* Den Spielbericht haben wir der Internetpräsenz der Fussball-Abteilung des TV Langen - www.tvlangen-fussball.de - entnommen.

 

28.08.2009

 

3. Spieltag

 

       TV Langen       -       JSG Am Dobrock 2

               3              :               4     

 

Spielstatistik:

 

TV Langen - JSG Am Dobrock II 3 : 4 (1 : 0)

1 : 0 Kai (VL: Domenik J.)

1 : 1

1 : 2

2 : 2 Alexander S. (VL: Patrick)

3 : 2 Alexander S. (VL: Nico-Leon)

3 : 3

3 : 4

 

 

Spielbericht

 

Eine unfassbare Niederlage der Langener Kicker, die faktisch die gesamte Spielzeit das Tor der Gäste belagerten, es allerdings nicht schafften, die eigenen guten Möglichkeiten effizient zu nutzen und sich bis zur Schlußsekunde den sporadischen Kontern der Gäste ausgesetzt sahen, die eiskalt genutzt wurden.

 

Zur Halbzeit hätte es schon gut und gern 3:0 oder höher stehen können; allein, es gelang nur das 1:0 durch Kai.

 

Die 2. Halbzeit begann so wie die erste aufhörte - mit Power Play der Gastgeber gegen die sich immer tiefer in die eigene Hälfte zurückziehenden Gäste. Gegen die Betonabwehr gelang jedoch nichts wirklich Effizientes; vielmehr sah sich Langen gefährlichen Kontern ausgesetzt, die innerhalb kurzer Zeit zum 1:2 führten. Langen biss danach die Zähne zusammen, kämpfte und schaffte mit einem Doppelschlag von Alexander S. bis 10 Minuten vor Schluss die zwischenzeitliche Wende zum 3:2.

 

Die ebenfalls gut kämpfenden Nordholzer konnten kurz darauf den 3:3 Ausgleich - wiederum nach einem Konter - erzielen. Als alle schon den Schlusspfiff des Schiris erwarteten kamen die Gäste ein letztes Mal vor das Langener Tor und erzielten vor den Augen der fassungslosen Langener Fans in der Schlußsekunde den Siegtreffer. Angepfiffen wurde danach nicht mehr - und die Langener saßen bedröppelt auf dem Spiefeld wie seinerzeit die Bayern im denkwürdigen CL-Finalspiel gegen ManU.

 

Ich kann mich nicht erinnern eine solch unglückliche Niederlage des Langener Jahrgangs seit der G-Jugend gesehen zu haben.

 

Betonwolke

 

21.08.2009

 

2. Spieltag

 

        Eintracht Cuxhaven     -     TV Langen

                 2                  :                   6       

Spieltstatistik:

 

Eintracht Cuxhaven - TV Langen 2 : 6 (0 : 3)

0 : 1 Alexander S. (VL: Monty)

0 : 2 Monty

0 : 3 Alexander S. (VL: Monty)

0 : 4 Saher (VL: Patrick)

1 : 4

2 : 4

2 : 5 Monty (VL: Kai)

2 : 6 Monty

 

Spielbericht*

 

Langen sichert den ersten "Dreier"

Nach der unglücklichen Niederlage am letzten Spieltag fuhren wir voller Siegeswillen nach Cuxhaven. Da erwartete uns vom Alter her eine gleichwertige Mannschaft. Nach einer kurzen und motivierenden Ansprache pfiff der sehr gute Schiedsrichter die Partie an. Das Team zeigte von der ersten Minute an wer hier das Sagen auf dem Platz hat. So war es Alexander S. der nach einem Querpass von Monty die 1:0 Führung erzielte. Die Hausherren waren sichtlich  geschockt von diesem Beginn und fanden so nicht richtig ins Spiel. Bereits in der 5. Minute konnte Monty nach einem schönen Solo über die rechte Angriffsseite auf 2:0 erhöhen. Die immer noch geschockten Hausherren wurden nervöser und so kam es in der 13. Minute zum Aufreger des Spiels. Der gut leitende Schiedsrichter pfiff ein Foulspiel gegen Langen, der gefoulte Spieler von Cuxhaven revanchierte sich direkt nach dem Pfiff mit einem unsportlichen Nachtreten. Der Schiedsrichter zeigte dem Spieler sofort die Rote Karte. Im weiteren Spielverlauf erarbeitet sich so die Mannschaft weiter hochkarätige Torchancen, jedoch scheitere man am Torwart oder an der eigenen Genauigkeit. In der 15. Minute machte es aber Alexander S. dann besser, dieser wurde erneut vom gut spielenden Monty per Steilpass auf die Reise geschickt um für sein Team die verdiente 3:0 Führung zu erzielen. Nach weiteren vergebenen Torchancen war dies auch der Halbzeitstand.
       
Cuxhaven kam noch mal ran

In der Halbzeitpause appellierte das Trainergespann Kipke, Lüders und Bertl an das Team jetzt nicht nachzulassen und weiter so offensiv zu spielen. Die Mannschaft machte dort weiter wo sie vor der Halbzeit aufgehört hatte. Mit schönen offensiv Fußball ging es weiter auf das Tor der Eintracht zu. Bereits fünf Minuten nach Wideranpfiff schoss Saher zum 4:0 ein. Dieser wurde zuvor durch ein Querpass von Paddy in Szene gesetzt. Mit einer sicher geglaubten 4:0 Führung nahm das Team einen Gang raus und so schlichen sich Fehler im Spielaufbau ein. Es dauerte somit nicht lange und Cuxhaven kam zu ihren Chancen den Anschlusstreffer zu erzielen. In der 42. Minute gelangt ihnen das 4:1 und nur wenig später sogar das 4:2. Geweckt von diesen beiden Toren legte Langen wieder eine Schippe drauf. So gelang es Monty in der 55. und 56. Minuten seine tolle Leistung mit den Treffern fünf und sechs krönen. Dies war dann auch zugleich der zu keinem Zeitpunkt gefährdete 6:2 Endstand.


Trainer Sören Kipke

 

* Den Spielbericht haben wir der Internetpräsenz der Fussball-Abteilung des TV Langen - www.tvlangen-fussball.de - entnommen.

 

14.08.2009

 

1. Spieltag

 

 

          TV Langen        -        JSG Nordholz         

                0                 :                3

 

Spielbericht*

 

Langen fehlte das Glück


Nach einer intensiven Vorbereitung war heute zum Saisonauftakt die JSG Nordholz/Oxstedt in Langen zu Gast. Das junge Trainergespann um Kipke, Lüders und Bertl fand im Vorfeld die richtigen Worte um die Mannschaft hoch motivierend auf das Spiel einzustimmen. Von Beginn an zeigte das Team eine geschlossen kämpferische Leistung und machte es so den Spielern von Nordholz sehr schwer. Diese versuchten es dann mit Schüssen aus der zweiten Reihe, um so zu ihrem Glück zu kommen, jedoch blieb dies zu diesem Zeitpunkt noch ohne einen zählbaren Erfolg. Das Spiel war sehr ausgeglichen und so kamen wir auch zu unseren Torchancen. Aber leider fehlte uns das Quäntchen Glück oder die Cleverness im Abschluss. In der 21. Minute gingen die Gäste dann in Führung. Mit einem unhaltbaren Fernschuss in den Winkel erzielten sie das 1:0 für sich. Dies war zu gleich auch der Halbzeitstand. In der Halbzeitpause lobte das Gespann das Team trotz Rückstand für die bisher gezeigte Leistung und machte ihnen klar, dass in diesem Spiel noch vieles möglich ist.

 


Nordholz nutzt die wenigen Chancen


Mit mehr Anteil am Spiel bestimmten wir jetzt das Geschehen und die Gäste kamen nur noch selten zu ihren Möglichkeiten. Durch weitere Angriffswellen von unserer Seite aus hätten wir den Ausgleichtreffer erzielten können, jedoch fehlte weiterhin das Glück. So entschied sich das Trainergespann ab der 50. Minute mit einer dritten Spitze zu agieren um so den Ausgleichstreffer zu erzwingen. Dadurch kamen die Gäste zu mehr Spielraum und nutze dies für Treffer zwei und drei in der 52. und 55. eiskalt aus. Geknickt von diesen Gegentreffern bäumte sich das Team noch einmal auf um den Anschlusstreffer zu erzielen, leider klappte es nicht und man musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Am kommenden Freitag geht es nach Cuxhaven gegen die Eintracht, dort kann die Mannschaft nach der heutigen Leistung mit einem guten Gefühl anreisen.


Trainer Sören Kipke

 

 

* Den Spielbericht haben wir der Internetpräsenz der Fussball-Abteilung des TV Langen - www.tvlangen-fussball.de - entnommen.