Rückrunde der Saison 2010/11 (Bezirksliga)

10. Spieltag

 

25.06.2011

 

       TV Langen        -       SV Drochtersen-Assel 

                           4            :            1      

 

Spielbericht folgt

 

Zur aktuellen Tabelle

9. Spieltag

 

18.06.2011

 

               TV Langen         -         VFL Wingst        

                            2            :             1

 

Spielbericht 

(der Internetpräsenz der Fussballabteilung des TV Langen entnommen)


Von Beginn an war Spannung und Nervösität im Spiel

 

Am Samstagnachmittag kam der VFL Wingst zu Gast nach Langen. Ein sehr wichtiges Spiel – bei einem Sieg der Langner ist der Verbleib in der Bezirksliga sicher, bei einem Unentschieden reichen 3 Punkte am letzten Spieltag gegen den Tabellenletzten SV Drochtersen/Assel und bei einer Niederlage zieht der VFL Wingst aufgrund der besseren Tordifferenz an den Langenern vorbei und der Abstieg wäre fast sicher. Also war für Spannung gesorgt. Auch die Rahmenbedingungen stimmten. Es blieb trocken, zahlreiche Zuschauer waren gekommen und Platz 3 am Nordeschweg war gut zu bespielen. Zu Beginn schienen die Gastgeber nervös zu sein. So überließ man den Gästen das Mittelfeld, was diese zu nutzten wussten. In der 15. Minute rettete Alexander Lehn gerade noch auf der Linie nach einem Eckstoß und nur wenig später musste er erneut sein Können unter Beweis stellen (19. Minute). Danach begannen die Gastgeber allerdings mitzuspielen und Felix Fricke hatte die größte Chance in der ersten Halbzeit, als er eine Garnerflanke direkt nahm, aber leider nur die Latte traf.


 Langen schafft den Klassenerhalt

 

 

Nach der Halbzeit schien die Mannschaft wie ausgewechselt. Von Beginn an drückte man die Gäste aus der Wingst in die Defensive und hatte deutlich mehr Spielanteile. So hätten Guggenheimer und Frenz die Führung erzielen können, scheiterten aber am Torhüter. In der 55. Minute war es aber so weit, als Jannik Frenz das 1:0 erzielen konnte. Danach spielten die Gastgeber weiter und nur wenig später erzielte Goalgetter Alexander Guggenheimer das 2:0 nach Vorarbeit von Jannik Frenz. Nur eine Minute später war wiederum Guggenheimer frei vor dem Gästegehäuse, traf aber nicht. Im Gegensatz zu den Gästen, die in der 66. Minute das 2:1 erzielen konnten. Doch die Langener spielten bis zum Schlusspfiff ruhig weiter und gewannen somit das Spiel.


Das Ziel war erreicht. KLASSENERHALT.

 

Nach dem Aufstieg im Winter schaffte man es nun, unter die ersten beiden Teams der Tabelle zu kommen. Nach dem Spiel waren alle froh und zufrieden und die Spieler bekamen ihren verdienten Applaus von den Zuschauern.



                                     Trainer Philipp Fricke

8. Spieltag

 

29.05.2011

 

       VSK Osterholz-Scharmbeck      -      TV Langen    

                           3             :             5

 

Spielbericht 

(der Internetpräsenz der Fussballabteilung des TV Langen entnommen)


Langens Guggenheimer besiegt den VSK OHZ fast alleine

 
Eine grandiose Offensivleistung beschert starken Langnern 3 Punkte. Guggenheimer trifft 4-mal! Am frühen Morgen zeigte sich im Osterholzer Stadion eine zur Vorwoche (Spiel gg. Tarmstedt) komplett veränderte Mannschaft. Von Beginn an wurden Wille und Einstellung sichtbar und auch fußballerisch wusste man an diesem Tag zu überzeugen. In der 10. Minute war Guggenheimer zum ersten Mal zur Stelle, als er von Garner gut bedient wurde und eiskalt zum 1:0 abschloss. Danach brannte Langen ein offensives Feuerwerk ab. Zahlreiche Chancen wurden kreiert und so hätten Felix Fricke und Jannik Frenz die Führung ausbauen können. Dieses blieb allerdings Alexander Guggenheimer vorenthalten, als er in der 20. Minute nach einer Kombination von Fricke und Frenz bedient wurde und das 2:0 erzielen konnte. Alexander Guggenheimer machte dann sogar den „lupenreinen Hattrick“ perfekt, als er vom starken Dirk Notholt eingesetzt wurde (34.).

 



Guggenheimer krönt seine Leistung  

 

 

Mit dem 3:0 im Rücken ging es in die 2. Halbzeit, in der Osterholz zu Beginn versuchte, alles nach vorne zu werfen. Das gelang ihnen auch, als sie in Minute 48 das 3:1 erzielen konnten. Die Antwort der Gäste ließ aber nicht lange auf sich warten, als der an diesem Tage überragende Alexander Guggenheimer nach wunderbarer Kombination von Gulbinat und Notholt das 4:1 erzielen konnte. Er krönte seine tolle Leistung, als er das 5:1 für Jannik Frenz vorlegte (60.). In den letzten 5 Minuten gab es noch 2 Gegentore, die durch Unkonzentriertheiten in der Defensive verursacht wurden. Allerdings war dies nur „Ergebniskorrektur“  und schmälerte die gute Leistung nicht.


Aufstellung :
Lehn - Schlepegrell (55. Lukas), Behrends, Lischka, Rüschmann - Notholt, Gulbinat, Felix Fricke (62. El-Haj), Frenz, Garner (65. Hasselbring) - Guggenheimer ( 68. El-Kawas)


                                     Trainer Philipp Fricke

7. Spieltag

 

25.05.2011

 

         TuS Tarmstedt         -         TV Langen

                        2           :           2

 

 

Spielbericht 

(der Internetpräsenz der Fussballabteilung des TV Langen entnommen)

 

Grausame erste Halbzeit

 

Beim Tabellenschlusslicht in Tarmstedt spielte man das schlechteste Spiel der bisherigen Saison und konnte nur einen Punkt aus dem Landkreis Rotenburg mitnehmen. Das Spiel fing jedoch gut an - direkt nach Anpfiff hatte Marc Garner die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber aus 3 Metern. Doch eine Minute später holte Guggenheimer einen 11m heraus und verwandelte ihn sicher. Nach der Führung passte sich Langen dem schlechten Niveau des Spiels an und so wurden in Halbzeit 1 kaum noch nennenswerte Chancen herausgespielt. Lediglich die 30. Minute ist zu erwähnen, als die Gastgeber ihren ersten Torschuss aus 35 Metern im Tor unterbrachten.

 


 Hausherren bestrafen Nachlässigkeit

 

Nach der Halbzeit verbesserte sich das Spiel der Gäste durchaus, allerdings war die Chancenverwertung mangelhaft. 19 Torschüsse innerhalb des gegnerischen 16-Meterraums, die nicht verwertet wurden, sprechen eine deutliche Sprache. Als Jannik Frenz in der 60. Minute das 2:1 erzielte, sah alles nach einem Auswärtssieg aus, jedoch wurde die Nachlässigkeit in der Defensive bestraft, als in der 4. Minute der Nachspielzeit der 2:2 Ausgleichstreffer fiel. Somit war Langen in der Liga nur noch 2. und den Abstiegsrängen näher denn je. 

 

                                     Trainer Philipp Fricke

6. Spieltag

 

21.05.2011

           TV Langen         -         FJSG Bederkesa      

                             1          :          2 

 

Spielbericht

(der Internetpräsenz der Fussballabteilung des TV Langen entnommen)


Zuschauer sahen zwei Teams auf Augenhöhe

 

Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe - immerhin war es das Spiel Tabellenführer (Langen) gegen Tabellenzweiten. Zu Beginn der ersten Halbzeit war Bederkesa feldüberlegen und erzielte bereits nach 4 Minuten das 1:0. Dies schien ein Weckruf für die Gastgeber zu sein, die nun begannen sich in das Spiel hineinzukämpfen. So war es Gulbinat, der eine Kombination zum 1:1 abschloss. Dies war auch gleichzeitig der Halbzeitstand. 

 

 

 Siegtreffer fällt in der letzten Spielminute

 

 

Die zweite Halbzeit war vom Kampf geprägt, ehe Guggenheimer einen Freistoss gegen den Pfosten setzte. (55.) Als sich alle mit einem Unentschieden abgefunden hatten, nutzte Bederkesa einen Konter und erzielte den 2:1 Siegtreffer in der 69. Spielminute. Mit diesem Ergebnis überholte Bederkesa die punktgleichen Langener in der Tabelle.  Erfreulich war allerdings, das Neuzugang Dirk Notholt sein erstes Spiel machte und gleich zu Überzeugen wusste. 


                                     Trainer Philipp Fricke

 

5. Spieltag

 

17.05.2011

 

   TV Langen      VSK Osterholz-Scharmbeck

                        1          :          0

 

Spielbericht 

(der Internetpräsenz der Fussballabteilung des TV Langen entnommen)


Offener Schlagabtabtausch von beiden Mannschaften

 

Im vorgezogenen Heimspiel gegen den VSK Osterholz/Scharmbeck schlug die U15 die Gäste mit 1:0. Langen und Osterholz lieferten sich 70 Minuten lang einen offenen Schlagabtausch, wobei Langen sich die besseren Torchancen herausspielte.
Marc Garner hätte bereits nach 2. Minuten die Führung erzielen können, scheiterte jedoch am Gästetorwart. Auch Fricke scheiterte in der 20. Minute. Torhüter Alexander Lehn zeichnete sich in Minute 24 einmal aus, ansonsten verpufften die Angriffe der Gäste an der soliden Hintermannschaft der Langener. Zur Halbzeit blieb es beim 0:0, die zahlreichen Zuschauer sahen ein gutes Spiel.

 


Ein Lupfer bringt den Sieg

 

 

In der 2. Halbzeit legte Langen spielerisch zu und begann Osterholz in die eigene Hälfte zu drücken. So erzielte Alexander Guggenheimer in der 56. Minute mit einem sehenswerten Lupfer das 1:0. In der Folge boten sich Langen weitere Möglichkeiten, aber das Glück des zweiten Treffers hatte Langen an diesem Tag nicht. Doch auch dank einer sehr guten Defensiv-

leistung verdiente sich die U15 3 Punkte.


Aufstellung :
Lehn, Schlepegrell, Lischka,  Mikulska,  Rüschmann,  Lukas (58. Behrends), Frenz, Gulbinat, Fricke (57. El-Haj), Garner, Guggenheimer 


                                     Trainer Philipp Fricke

 

4. Spieltag

 

07.05.2011

 

       SV Drochtersen-Assel     -     TV Langen 

                        0           :            2   

 

Spielbericht

(der Internetpräsenz der Fussballabteilung des TV Langen entnommen)

 

Schwacher Beginn beider Mannschaften

 

Bei 27°C fuhren wir mit zahlreicher Unterstützung durch Eltern und Fans nach Assel, um dort auf der herrvoragenden Sportanlage gegen die Sportvereinigung zu spielen.

 

SV Drochtersen/Assel ist der wohl stärkste Verein des Landkreises Stade und von daher war man trotz des schlechten Tabellenstands der Gastgeber gewarnt. Jedoch schienen sich die Langner Jungs zunächst den Temperaturen und dem schlechten Spiel der Heimmannschaft anzupassen.  Der Platz, von Marke „Teppich“ hätte durchaus mehr spielerische Elemente zugelassen. Es dauerte bis zur 15. Spielminute, als Langen das erste Mal gefährlich in die Hälfte der Stader eindringen konnte, jedoch wurde Jannik Frenz im letzten Moment zur Ecke gestellt. In der 23. Minute eröffnete Keeper Alexander Lehn das Spiel schnell und Alexander Guggenheimer, nahm sich mit dem Torriecher eines Klassestürmers den Ball und überlupfte den gegnerischen Torwart zum 1:0. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit.

 


Offensive zahlt sich aus nach der Halbzeit


In der 2. Spielhälfte wollte man sich deutlich steigern und begann energisch. Bereits in der 48. Minute schlug Felix Fricke eine Ecke scharf hinein und Mohammed El-Haj nahm diese direkt ab und beförderte den Ball zum 2:0 ins Tor. Danach versuchte Langen nachzulegen und die wohl schönste Kombination des Nachmittags wurde leider in der 58. Minute nicht belohnt, als Keano Gulbinat Marc Garner in Szene setzte, dieser direkt Flankte und Felix Fricke´s Volleyschuss nur die Latte traf. In den letzten Spielminuten schaltete Langen einen Gang zurück und Torhüter Alexander Lehn musste sich noch einmal in der 65. Minute auszeichnen, als er einen Ball spektakulär über die Latte lenkte. Alles in allem ein verdienter Sieg, der trotz der mäßigen Leistung 3 Punkte brachte. Durch die Niederlage des VSK Osterholz gegen die FJSG Bederkesa führt Langen die Tabelle nun mit 10 Punkten an. 


Aufstellung :
Lehn, Rüschmann (60. Lorenz), Lischka, Mikulska, Lukas, Frenz (25. Behrends), Gulbinat, Garner, Fricke (65. El-Kawas), Hasselbring (30. El Haj) – Guggenheimer


                                     Trainer Philipp Fricke

 

3. Spieltag

 

10.04.2011

 

            VFL Wingst         -           TV Langen

                          2           :            2

 

 

Spielbericht

(der Internetpräsenz der Fussballabteilung des TV Langen entnommen)


 

Gäste kommen gut ins Spiel hinein

 

 

Am frühen Sonntagmorgen reiste die U15 des TV Langen in die Wingst um sich mit dem dort ansässigen VFL zu messen. Auf schwer bespielbarem Boden hatten die Langener bereits in der ersten Spielminute eine Großchance zu verzeichnen, als Jannik Frenz Marc Garner auf die Reise schickte und dessen Querpass von Alex Guggenheimer abgenommen wurde. Leider verfehlte er knapp das Tor. In der 3. Spielminute war es wieder Marc Garner, der dieses Mal auf Jannik Frenz zurücklegte, dessen Schuss wurde noch abgeblockt, jedoch setzten die Gäste nach und schoben zum 1:0 ein. In der Folge wurden die Gastgeber besser und erzielten in der 12. Spielminute das 1:1. Nun war Langen kurze Zeit geschockt und Wingst übernahm das Kommando im Mittelfeld, ohne jedoch zum Torerfolg zu kommen. In der 35. Minute hatten die Gastgeber allerdings Glück, nachdem Alexander Guggenheimer die Gesamte Abwehr ausspielte und sein schöner Schuss leider nur den Pfosten traf.


Offener Schlagabtausch in den Schlussminuten

 

Nach der Halbzeit hatten die Gastgeber gleich zu Beginn zwei Alluminiumtreffer zu verzeichnen, ohne Torerfolg. Dann begann Langen wieder Druck zu entwickeln und Mohammed El-Haj scheiterte am Torhüter (55.). Danach scheiterten ebenfalls Alex Guggenheimer am Pfosten, Garner und wieder Guggenheimer aussichtsreich. In der 69. Spielminute setzte sich Jannik Frenz stark durch, traf aber leider nur den Innenpfosten. Umso bitterer war der direkte Konter, als nach einer Ecke das 2:1 für die Gastgeber fiel. Toll allerdings auch die Moral der Langener, die nicht aufgaben und alles nach vorne warfen. Dafür wurden sie auch belohnt, als Jannik Frenz zum verdienten 2:2 unhaltbar einschoss.

 

Mit einem 2:2 in der Wingst, die ebenfalls mit sehr starken Spielern besetzt ist, kann man durchaus zufrieden sein. Die Jungs haben heute tolle Moral bewiesen und sich wiederum als Einheit präsentiert!
                                    
                                     Trainer Philipp Fricke

 

 

 

2. Spieltag

 

02.04.2011

 

            TV Langen     -     TuS Tarmstedt

                      3           :           0

 

Spielbericht

(der Internetpräsenz der Fussballabteilung des TV Langen entnommen)

 

 

Langen machte deutlich wer gewinnen will

 
Bei sommerlichen Temperaturen empfang die U15 am Samstag die TUS Tarmstedt zum ersten Heimspiel der Saison. Ohne die ortsabwesenden Johannes Schlepegrell und Patrick Hasselbring und den noch grippegeplagten Jannik Frenz ging es gegen die Rotenburger den zweiten Saisonsieg einzufahren. Gleich zu Beginn nahm Langen das Heft in die Hand und drückte Tarmstedt in die eigene Hälfte. Bis zur 8. Spielminute boten sich 3 klare Torchancen, die allerdings zu keinem Torerfolg führten. Keano Gulbinat nach einem Solo, Alexander Guggenheimer und Felix Fricke hatten die Möglichkeiten auf dem Fuß. Besser wurde es in Minute 10 gemacht, als Alexander Guggenheimer eingesetzt wurde und das 1:0 erzielte. In der Folge wurden weiter Großchancen herausgespielt, doch das 2:0 sollte erst in Minute 27 fallen, als Keano Gulbinat Marc Garner mustergültig bediente, dieser in die Mitte ablegte und Alexander Guggenheimer zum zweiten Tor einschieben konnte.


Das Ergebnis nur noch verwaltet 

 

 

Bis zur Halbzeit wurde weiter gefällig gespielt, ohne jedoch die Führung auszubauen. In der zweiten Halbzeit wurde das Ergebnis zunächst verwaltet, ohne Tarmstedt zu Tormöglichkeiten kommen zu lassen. Erst nach 15 Minuten begann Langen wieder mehr Druck nach vorn auszuüben und daraus resultierte dann auch das 3:0. Nach einer Tarmstedt-Ecke, bekam Garner den Ball und setzte einen 60 Meter Sprint an, den er zum Tor verwertete. Danach wurden noch wenige Chancen vergeben, Fricke, El-Kawas und Guggenheimer hatten die Möglichkeiten.

 

Alles in allem ein sehr verdienter und nie gefährdeter Heimsieg.


                                     
                                     Trainer Philipp Fricke

 

 

1. Spieltag

 

26.03.2011

 

           FJSG Bederkesa     -     TV Langen

                       0           :           1

 

Spielbericht

(der Internetpräsenz der Fussballabteilung des TV Langen entnommen)


 

Beider Mannschaften tasteten sich noch ab

 

Am Samstag musste die U15 bei der FJSG Bederkesa antreten. In unserem ersten Bezirksligaspiel begannen wir mit einer guten kämpferischen Leistung, allerdings war das spielerische Niveau in der ersten Halbzeit nicht sehr groß. Es wurden kaum Torchancen auf beiden Seiten kreiert. Lediglich in Minute 25 musste Torhüter Alexander Lehn parieren, als der schnelle Bederkesastürmer sich in den Strafraum durchsetzte und Abschloss. In den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit drückte Bederkesa noch einmal Langen in die Defensive, ohne jedoch für wirkliche Gefahr vor dem Langener Gehäuse zu sorgen. Sehr großen Anteil hierfür hatte mit Sicherheit Jonas Lischka, der in der Innenverteidigung eine klasse Partie ablieferte.

Nach der Halbzeitpause begann Langen sofort Bederkesa in die eigene Hälfte zu drücken und hatte eine deutliche Feldüberlegenheit. So war es auch nicht verwunderlich, dass Felix Fricke in der 45. Minute über die rechte Seite kam, zur Mitte zog und aus 25 Metern Abschloss. Leider fand sein toller Schuss nur den Weg an den Innenpfosten. In der 51. Spielminute schlug Marc Garner eine Ecke scharf hinein, diese sprang an den Kopf eines Gegenspielers und flog in die Maschen zum 1:0 .


Am Ende waren alle erleichtert

 

In den folgenden Minuten wäre ein 2:0 durchaus möglich gewesen, allerdings vergaben Schlepegrell, El-Haj und Guggenheimer. 10 Minuten vor dem Ende, setzte Bederkesa noch mal zur Schlussoffensive an, allerdings ohne Erfolg. Die letzte Chance im Spiel hatte Alexander Guggenheimer zu verbuchen, indem er einen langen Ball nur knapp verfehlte, den der herauslaufende Torwart klärte. Als der gute Schiedsrichter Marc Jungclaus (Drangstedt) das Spiel abpfiff, war die Erleichterung über den guten Saisonstart groß.


Aufstellung:
Alexander Lehn, Johannes Schlepegrell, Jonas Lischka, Joost Behrends, Jannik Rüschmann, Keano Gulbinat, Jan-Philip Lukas (Nils Mikulska), Marc Garner (Mohammed El-Kawas), Felix Fricke, Patrick Hasselbring (Mohammed El-Haj), Alexander Guggenheimer

 

Am kommenden Samstag ist der TUS Tarmstedt aus dem Landkreis Rotenburg in Langen zu Gast (14:00 Uhr) .

 

Wir hoffen, dass wir zahlreich unterstützt werden, um weitere drei Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

                                     
                                     Trainer Philipp Fricke